Pressemitteilung der Ludwig-Uhland-Realschule Lünen:

Die Heinrich-Bußmann-Bildungsstiftung (HBBS) ist eine Stiftung in Lünen, die sich der Förderung von Jugendlichen verschrieben hat. Von einer solchen Förderung profitieren nun die Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Uhland-Realschule, da die HBBS 1500 Euro für die Schülerbücherei der Schule zur Verfügung stellt. Mitglieder der Stiftung kamen am 3. Mai in die Schule, um sich davon zu überzeugen, dass das Geld gut investiert ist. „Wir konnten in erster Linie viele neue Bücher anschaffen“ freut sich Deutschlehrerin Barbara Fiesel, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Julia Kerkhoff die Bücherei betreut. „Bevor wir jedoch losgezogen sind und die Bücher gekauft haben, haben wir uns mit den Schülerinnen und Schülern zusammengesetzt und überlegt, welche Bücher überhaupt von Interesse sind“. So wurde eine Auswahl an aktueller Jugendliteratur angeschafft.

Ein weiterer Baustein war die räumliche Ausstattung. „Uns war mindestens genauso wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler gerne in die Bücherei kommen und sich hier wohlfühlen“, ergänzt Kerkhoff. „Wir haben daher neue Sitzsäcke bestellt, von denen die Kinder und Jugendlichen begeistert sind.“ Nicht zuletzt wurde die Technik auf den neusten Stand gebracht: Die Ausleihe wird zukünftig über einen Laptop mit Hilfe eines Barcodescanners möglich sein. Bislang war ein etwas in die Jahre gekommenes Karteikartensystem im Einsatz.

Prof. Dr. Dieter Wiefelspütz, Vorsitzender der Stiftung, ist begeistert: „Als gelernter Buchhändler geht mir das Herz auf!“ und fügt schmunzelnd hinzu: „Auch, wenn ich persönlich eher andere Literatur bevorzuge“. Auch der stellvertretende Vorsitzende der Stiftung, Michael Thews, ist erfreut: „Den Kindern und Jugendlichen wird durch die Modernisierung und Aufwertung der Schülerbücherei wieder mehr Lust auf das Lesen gemacht“, so Thews. „Vielleicht können hier künftig sogar Autorenlesungen für die Schülerinnen und Schüler stattfinden.

Doch bevor es dazu kommt, freuen sich erst einmal die Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Uhland-Realschule über die neuen Möglichkeiten. Und welche Bücher sie verschlingen, ist dabei nebensächlich – das Ziel, die Schüler zu fördern, hat die Stiftung mit ihrer Spende gewiss erreicht.

Foto: (vordere Reihe von links:) Julia Kerkhoff (Deutschlehrerin), Marie Mitlehner und Alessia Zink (Schülerinnen der Klassen 8b und 7a) (hintere Reihe von links:) Barbara Fiesel (Deutschlehrerin), Ursula Engelke (Vorstand HBBS), Benjamin Müller (Schulleiter und Kuratoriumsmitglied HBBS), Prof. Dr. Dieter Wiefelspütz (Vorsitzender HBBS), Michael Thews (stellv. Vorsitzender HBBS), Melanie Froch (Kuratoriumsmitglied HBBS)