Mit einer Spende von 2.000,- Euro unterstützt die Heinrich-Bußmann-Bildungs-Stiftung (HBBS) den Hilfsverein Lünen e.V.. Die Spende ermöglicht ein wesentliches Projekt zu Resozialisierung von Jugendlichen, die sich aus unterschiedlichen Gründen der Schulpflicht entziehen.

Es handelt sich um Jugendliche von 14 bis 20 Jahren, die zu den sog. Schulabsentisten gehören. Nach mehrfachem erfolglosem Einwirken der Schule erhalten nicht wenige von ihnen schließlich eine gerichtliche Auflage. Hier setzt das Projekt von Silke Kühn vom Hilfsverein an. In einem dreimonatigen speziellen Schulmotivationstraining arbeitet eine pädagogische Kraft in Form von Hausbesuchen mit diesen Jugendlichen, forscht nach den konkreten Ursachen der Schulverweigerung, baut Ängste und Vorbehalte ab. Ziel ist es, diesen Jugendlichen verlorenes Selbstvertrauen und Motivation zu geben, wieder zur Schule zu gehen. Ein zeitintensives, pädagogisch anspruchsvolles Projekt, mit dem der Hilfsverein bereits nachweislich große Erfolge erzielt hat.

Um dieses Projekt fortführen zu können, hat sich der Hilfsverein an die HBBS gewandt, die dieses wichtige Schulmotivations-Projekt gerne finanziell unterstützt. Mit dem gespendeten Betrag kann nun ein dreimonatiger Kurs angeboten werden, in dem die wesentliche Integrationsarbeit von Jugendlichen fortgesetzt werden kann.

Der Vorsitzende der HBBS, Prof. Dr. Dieter Wiefelspütz, lobte die engagierte Arbeit von Silke Kühn und dem Hilfsverein als „wertvollen und nachhaltigen Beitrag, Jugendlichen wieder eine Zukunft mit gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen. Diese Arbeit entspricht in hohem Maße den Zielen der Heinrich-Bußmann-Bildungs-Stiftung. Wir kümmern uns in unserer Stiftung gerade um diejenigen, denen der Zugang zu Bildung und einer selbstbestimmten Zukunft nicht in die Wiege gelegt ist.“

Die Jugendlichen bedankten sich mit einem selbst gemalten Plakat bei der HBBS: „Danke für Ihre Hilfe!!! Die Jugendlichen vom Hilfsverein e.V.“

HBBS-Foto Hilfsverein

vlnr: Wolfgang Olschewski, Schatzmeister HBBS, Silke Kühn, Hilfsverein Lünen e.V., Prof. Dr. Dieter Wiefelspütz, Vorstandsvorsitzender HBBS, Jürgen Gefromm, Kuratorium HBBS, Dr. Ursula Adamski-Störmer, Kuratoriumsvorsitzende HBBS                                                                                                                                          Foto: HBBS