Kulturpreisträger Bernhard Weiß stellt Buch über Axxis-Auftritt und Lünen-Song vor
LÜNEN. Für die, die dabei gewesen sind, war es eine unvergessliche Nacht im Theater. Für sie und diejenigen, die nicht dabei sein konnten, gibt es jetzt eine tolle Erinnerung. Julia Braun, freie Journalistin, Fotografin und eine Freundin der Musiker, hat ihre Erlebnisse beim Auftritt der rockband „Axxis“ zum Lüner Stadtjubiläum im Hilpert-Theater in einem sehr persönlichen Text und vielen beeindruckenden Fotos festgehalten. Axxis-Sänger und Lüner Kulturpreisträger Bernhard Weiß hatte die Idee, daraus einen Bildband zu gestalten…
Im Buch vertreten sind auch Schüler der Heinrich-Bußmann-Schule, die mit Weiß zum Stadtjubiläum den Rap „Lünen, eine tolle Stadt“ geschrieben und im Axxis-Studio aufgenommen haben. „Das Lied wird demnächst online erhältlich sein und zwar weltweit“, verkündete der Sänger. Ein paar CDs gibt es auch – bestellt von der Heinrich-Bußmann-Bildungs-Stiftung, die diese Aktion mit 2000 Euro gesponsert hat. Dabei legte Weiß Wert darauf, dass die Schüler auch interessante Berufe rund um die Musikbranche kennenlernen.
„Ich finde es toll, wenn Kinder mal in diesen Bereich reinschnuppern können“, so Michael Thews von der Bußmann-Stiftung. „Diese Aktion war genau das, was wir zum Stadtjubiläum wollten und sie hat auch was mit kultureller Bildung zu tun“, meinte Erster Beigeordneter Horst Müller-Baß. rott
Artikel aus den Ruhr Nachrichten vom 24.02.2017